Das Gemeindewappen von Rethwisch


Das zeigt das Wappen der Gemeinde Rethwisch
Über silbernem, in der Mitte gewölbtem Schildfuß, darin eine rote Urne, in blau sieben goldene, an den Halmen miteinander verbundene Weizenähren.

Wappen der Gemeinde RethwischHistorische Begründung
Die sieben Ähren sind Zeichen für die sieben Ortsteile, aus denen sich Rethwisch heute zusammensetzt. Die Bündelung der Ähren verdeutlicht die kommunalrechtliche Einheit der Gemeinde und das Zusammengehörigkeitsgefühl der Bürger von Rethwisch. Die Aufwölbung des Schildfußes im Zusammenhang mit der dem Schildfuß aufgelegten Urne stellt den Versuch dar, ein Hügelgrab mit heraldischen Mitteln darzustellen. Bronzezeitliche Hügelgräber sind zahlreich im Gemeindegebiet vorhanden und prägen auf ihre Weise das Landschaftsbild. Die Urne wurde in Grab 2 des Grabhügels 16 in der Nähe des Polderberges gefunden. Sie ist zugleich Hinweis auf die historischen Bedingungen des menschlichen Lebens in der Gegenwart sowie Mahnung zur Wahrung des kulturellen Erbes.

Ursprünglicher Zweck von Wappen
Die Wappen sind in ihrer klassischen mittelalterlichen Form in der ersten Hälfte des 12. Jahrhunderts, der Zeit der Kreuzzüge im Zusammenhang mit dem Auftreten großer Ritterheere entstanden.
In den Ritterheeren konnte man nicht deutlich zwischen Freund und Feind unterscheiden. So wurde eine farblich Kennzeichnung auf den Schutzschilden oder Fahnen erforderlich. Dabei wurden kontrastierende Farben gegeneinander gesetzt, um die Erkennbarkeit auch aus der Entfernung zu erhöhen.
Das Wort "Wappen" (mittelhochdeutsch wâpen) ist in seiner Herkunft identisch mit dem Wort "Waffen". Der Bedeutungswandel von wâpen als “Waffen” zu wâpen als “Abzeichen” auf den Waffen vollzog sich bereits im 12 Jahrhundert. Besonders geeignet zur Anbringung waren Schild und Helm. Sie werden deshalb die Hauptbestandteile der Wappen - und gaben den meisten Wappen auch ihre typische äußerliche Form.

Fakten
Wappengenehmigung: 18.11.1985
Entwurfsautor: Walter Steinbauer, Seevetal
Wappenfiguren: Urne und Weizenähre