Die Eisenbahn in Rethwisch


... eine Station der ehemaligen "Kaiserbahn" zwischen Bad Oldesloe und Ratzeburg

Rethwisch Kreis Stormarn - Bahnhof TreuholzIn Treuholz zeugt noch ein Bahnhofsgebäude von längst vergangenen Zeiten des Eisenbahnverkehrs durch Rethwisch. Dass durch Rethwisch Züge verkehrten, ist jedoch lange her, denn der Personenverkehr der ehemaligen Strecke von Bad Oldesloe Richtung nach Ratzeburg wurde bereits 1962 eingestellt, so wie neun Jahre später auch der Güterverkehr. Die Strecke ist inzwischen nicht nur stillgelegt sondern auch schon lange abgebaut.

Historie
Am 15. Mai 1897 wurde die Bahnstrecke Bad Oldesloe-Sirksrade durch die Königlich Preussische Eisenbahnverwaltung (KPEV) für den Güterverkehr eröffnet. Am 10. Juni 1897 folgte das Teilstück von Sirksrade nach Klein Berkenthin, zunächst ebenfalls nur im Güterverkehr. Am 15. August 1897 folgte der Personenverkehr auf beiden Abschnitten und auf dem Abschnitt Klein Berkenthin-Ratzeburg.
Die Strecke hatte ihre größte Bedeutung in einer schnellen Verbindung von Berlin nach Kiel. Nach dem 2. Weltkrieg verlor die Strecke schnell an Bedeutung, da sie auf Grund der Lage der Bahnhöfe kaum regionale Bedeutung hatte. Der Personenverkehr wurde am 30. September 1962 eingestellt. Der Güterverkehr folgte im Abschnitt Bad Oldesloe-Kastorf am 31. August 1971 und im Abschnitt Kastorf-Ratzeburg am 31. Dezember 1971.

Streckenführung
Die Strecke verlässt Bad Oldesloe in süd-westlicher Richtung parallel zur EBOE Strecke nach Elmshorn, um sofort nach verlassen des Bahnhofs in einer scharfen Linkskurve nach Osten abzuschwenken. Auf diesem Abschnitt verläuft heute ein Wanderweg. Nach einigen hundert Metern unterquerte die Bahn die Strecken nach Schwarzenbek und nach Hamburg. Die Kurve setzt sich hinter der Querung fort. Hier sind heute noch die Widerlager einer Bachbrücke über die Barnitz zu erkennen. Kurz darauf steht auf der linken Seite ein, heute privat genutztes, ehemaliges Wärterhaus. Etwas weiter wurde die Strecke von der Landstraße Bad Oldesloe - Pölitz mittels einer Straßenbrücke überquert. Anschließend ist der Bahndamm für das geübte Auge leicht auszumachen.
Aber kehren wir in die Zeit vor 1962 zurück und befahren die Strecke mit einem Personenzug. Der erste Halt hinter Bad Oldesloe ist Rethwisch. Bald darauf erreicht der Zug den Bahnhof Treuholz. Der Bahnhof diente früher in erster Linie der Versorgung des nahegelegenen Gutes Treuholz. Nun folgen teilweise im Abstand weniger hundert Meter die Haltepunkte Klein Boden, Schürensühlen, Ahrensfelde und Siebenbäumen. In diesem Bereich lässt sich sehr gut der Niedergang dieser Strecke erkennen. Viele technisch nicht gesicherte Bahnübergänge bremsen den Zug auf bis zu 15 km/h herunter. Der nächste Bahnhof ist Kastorf. Da der Bahnhof außerhalb des eigentlichen Ortes liegt folgt kurz darauf der Haltepunkt Kastorf Ost. Bis Sirksrade folgt nun einer der längsten Abschnitte dieser Strecke. Dafür sind es bis zum Bahnhof Berkenthin nur knappe zwei Kilometer. Kurz hinter dem Bahnhof überquert die Bahn den Elbe-Lübeck Kanal auf einer Stahlträgerbrücke, welche noch lange nach der Stillegung an die Bahn erinnerte bis sie Anfang der 90er Jahre wegen Baufälligkeit abgerissen werden musste. Nach weiteren vier Kilometern hält der Zug in Kulpin, dem letzten Unterwegshalt vor Ratzeburg, welches nach überqueren der Strecke Büchen-Lübeck erreicht wird. Zu dieser Strecke besteht in Ratzeburg eine Umsteigemöglichkeit. Ferner bestand bis 1933 eine Umsteigemöglichkeit zur Ratzeburger Kleinbahn nach Groß Thurow. Unser Zug fährt weiter nach Klein Zecher, am Streckenende Richtung Hagenow.


Weitere Infos und Bilder auf http://www.kaiserbahn.de/gallery-cat10.htm

 

 

Betriebsstelle
Art
in km
an weiteren Strecken
Besonderheiten
Hagenow Land
Bf
0,0
1. Berlin - Hamburg
2. Hagenow Land - Holthusen
-
Hagenow
Bf
3,6
-
-
Bobzin
Hp
9,9
-
stillgelegt
Awanst. Wittenburg (Meckl.)
Awanst.
14,1
-
-
Wittenburg (Meckl.)
Bf
15,4
-
Betriebsruhe
Bantin
Hp
23,5
-
stillgelegt
Zarrentin (Meckl.)
Bf
27,5
-
Betriebsruhe
Klein Zecher
Hst
31,8
-
nach 1952 Hp
Hakendorf
Hp
33,9
-
nach 1952 Hp
Hollenbek
Bf
36,2
Hollenbek - Mölln (Lauenb) (abgebaut)
Draisinenbetrieb
Sterley
Bf
38,4
-
nach 1952 Hst
Alt Horst
Bf
41,6
-
nach 1952 Hst
Schmilau
Bf
44,3
-
Draisinenbetrieb
Ratzeburg
Bf
49,2
Büchen - Lübeck
Draisinenbetrieb
Kulpin
Bf
52,9
-
nach 1952 Hp; abgebaut
Klein Berkenthin
Bf
58,0
-
abgebaut
Sierksrade
Bf
60,1
-
abgebaut
Kastorf Ost
Hp
62,7
-
nach 1952 Hp; abgebaut
Kastorf
Bf
64,0
-
abgebaut
Siebenbäumen
Hp
65,1
-
nach 1952 Hp; abgebaut
Ahrensfelde
Bf
67,7
-
nach 1952 Hst; abgebaut
Schürensöhlen
Hp
69,2
-
nach 1952 Hp; abgebaut
Klein Boden
Hp
71,7
-
nach 1952 Hp; abgebaut
Treuholz
Bf
70,6
-
abgebaut
Rethwisch
Hp
75,2
-
nach 1952 Hp; abgebaut
Bad Oldesloe
Bf
78,3
1. Hamburg - Lübeck
2. Elmshorn - Barmstedt - Bad Oldesloe (abgebaut)
3. Schwarzenbek - Bad Oldesloe (abgebaut)
-

Tabelle von Ralfs Eisenbahnseite (Link siehe unten)

Externe Links:
http://de.wikipedia.org/wiki/Kaiserbahn
       (Die Kaiserbahn auf Wikipedia)
http://home.arcor.de/c-protze 
     (Eisenbahnstrecken in Schleswig Holstein)
http://home.arcor.de/ralf.piepenhagen/strecken/str04.html 
     (Hagenow Land - Zarrentin (Meckl.) - Ratzeburg - Bad Oldesloe)