Gemeinschaftshaus Rethwischdorf

Das Gemeinschaftshaus wurde in Eigenregie von den Bürgern der Gemeinde Rethwisch erbaut und 1997 fertig gestellt.


Damals hat der Kindergarten, der vorher als Kinderstube im Gemeindesaal des Pastorats untergebracht war, einen Trakt mit zwei Gruppen- und Nebenräumen bezogen.
Das Gemeinschaftshaus steht für viele Veranstaltungen der Gemeinde zur Verfügung, so findet das Dorf-/Gemeindefest dort einmal im Jahr dort statt.
Der jeweils 2x jährlich statt findende Spielzeugmarkt und Kleidermarkt - von der Mutter und Kind Gruppe organisiert - inzwischen eine regionale Institution, auch der vom SPD Ortsverein organisierte Pflanzen- und Krammarkt findet regelmäßig sehr regen Zulauf.

Die Umkleideräume des VfL Rethwisch sind im Gemeinschaftshaus untergebracht, beide Sportplätze grenzen direkt an das Gemeinschaftshaus.

Bürger der Gemeinde können übrigens das Gemeinschaftshaus für private Zwecke anmieten, die Nutzungssatzung dafür können Sie
hier (PDF, 65 KB) einsehen.



Adresse:
Gemeinschaftshaus Rethwischdorf
Buchrader Weg 2
23847 Rethwisch